Zu meiner Person

Seit 1964 bin ich als Musiker in verschiedenen Vereinen aktiv. Ich spiele überwiegend Klarinette oder Saxophon. Von Anfang an störte mich, dass die handelsüblichen Ligaturen zu einer für mich nicht akzeptablen Ansprache der Instrumente und einer mehr oder weniger schlechten Klangqualität führten. Auch das schnelle Auswechseln der Rohrblätter war sehr umständlich.

Aus diesem Grund begann ich, als Mechanikermeister und Holzblasinstrumentenmacher mit allen möglichen Materialien und Formen zu experimentieren.

Das Ergebnis ist ein hülsenförmiger Blatthalter aus dem natürlichen Grundstoff Leder, der einfach auf das Mundstück einer Klarinette oder eines Saxophons aufgeschoben wird, um das Rohrblatt zu fixieren.

Fazit: Nach Aussagen von vielen Musikerkolleginnen und -Kollegen sowie Profis aber auch

Anfänger, bietet dieser Blatthalter ein Optimum in der Ansprache und Tonqualität des

Instruments und einfacheres Handling an.

Team

 

Manfred  Sedelmaier

Telefon: +49 7033 690164

E-Mail: fa.sema@kabelbw.de